Slowenischer Werkzeughersteller vertraut auf Loroch Zwillinge 23.01.2024

Der Werkzeughersteller Cajhen ist in Slowenien führender Hersteller von Rotationswerkzeugen und Kreissägen. Außer auf dem lokalen Markt ist das Unternehmen auch in Südosteuropa fest verankert und liefert zunehmend seine Produkte in die EU sowie nach Asien und Lateinamerika. Für die Fertigung sowie das Nachschärfen seiner Kreissägen nutzt Cajhen mehrere Schleifmaschinen des hessischen Schärfspezialisten Loroch, der zur Vollmer Gruppe gehört. Erst vor kurzem lieferte Loroch an Cajhen zwei neue Schleifmaschinen TWIN 860, die „zwillinghaft“ sowohl HSS- als auch HW-Kreissägen bearbeiten können.

Die slowenische Stadt Laško zählt rund 13.000 Einwohner und liegt in der Region Štajerska, also dem historischen Gebiet der Untersteiermark. Bekannt ist der Ort nicht nur für sein süffiges Bier und seine erholsamen Thermalbäder, sondern auch für den Werkzeughersteller Cajhen. Das Familienunternehmen wurde 1969 als kleine Dreherei gegründet und stieg 2001 in die Produktion von Schneidwerkzeugen ein, die aus Hartmetall sowie ultraharten Schneidstoffen wie PKD, MKD oder CBN bestehen. Heute ist Cajhen nicht nur in Slowenien, sondern auch in Südosteuropa ein führender Werkzeuganbieter, wobei rund zwei Drittel der Produkte auf dem inländischen Markt verkauft werden. Die Kunden von Cajhen kommen aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie Gießereien und weiteren Branchen mit hoher Serienproduktion. Darüber hinaus fertigt Cajhen im Auftrag von anderen Werkzeugherstellern deren Schneidwerkzeuge sowie Kreissägen.

Cajhen automatisiert Fertigung mit Loroch Maschinen

„Mehr als 90 Prozent unserer Produktion machen Sonderwerkzeuge aus, die wir auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden anpassen“, sagt Matjaž Cajhen, Geschäftsführer von Cajhen d.o.o.. „Aus diesem Grund ist es entscheidend, dass wir hochpräzise CNC-Maschinen einsetzen können, die wie unsere Loroch Maschinen eine automatisierte Werkzeugbearbeitung rund um die Uhr gewährleisten.“
Mit seinen 30 Mitarbeitern und mehr als 25 CNC-Maschinen fertigt Cajhen jährlich rund 50.000 maßgeschneiderte Schneidwerkzeuge und Kreissägen: Von der Anfrage zu einem Sonderwerkzeug bis zum Angebot dauert es 24 Stunden und die durchschnittliche Lieferzeit liegt bei drei Wochen. Zudem schärft das Unternehmen pro Jahr mehr als 70.000 Werkzeuge und Sägen nach. Für die Bearbeitung seiner
HSS-Kreissägen setzt Cajhen seit vielen Jahren Schleifmaschinen der Firma Loroch ein, die im südhessischen Mörlenbach zuhause ist und zur Biberacher Vollmer Gruppe gehört. In der Fertigungshalle von Cajhen in Laško stehen unter anderem die Loroch Modelle Evolution K850-M und Solution K850, die sich als kompakte Service-Center für das Schärfen und Anfasen von Metallkreissägeblättern eignen.

Die Loroch TWIN 860 schärft HSS- und HW-Kreissägen

„Im Bereich der Kreissäge wollen wir unser Angebot sowohl bei unserer Marke als auch unseren renommierten Partnern wie dem italienischen Unternehmen Julia ausbauen“, sagt Matjaž Cajhen. „Aus diesem Grund haben wir uns jüngst für zwei neue Loroch Maschinen TWIN 860 entschieden, die uns auch im Bereich der hartmetallbestückten Kreissägen voranbringen wird.“

Den Namen TWIN hat der Loroch „Zwilling“ erhalten, weil die CNC-gesteuerte Maschine über zwei unterschiedliche Verfahren HSS- und hartmetallbestückte (HW) Kreissägen automatisiert schärfen kann. Insbesondere bei HW-Kreissägen mit dicken Schnittbreiten erfolgt der Vorschub bei der TWIN 860 nicht wie sonst über eine Vorschubklinke, sondern über den exakt gesteuerten Zentrumsantrieb.
Anschließend wird der HW-Sägezahn festgeklemmt und einzig über den zweiachsgesteuerten Schleifkopf bearbeitet. Dank des kombinierten TWINVerfahrens spart Cajhen nicht nur den Stellplatz für eine zweite Maschine ein, sondern kann die Bearbeitung seiner HSS- und HW-Kreissägen einheitlich und intuitiv über einen Touchscreen steuern.

Mit Loroch Technologie will Cajhen weltweit wachsen

Mit der Investition in die zwei neuen Loroch Maschinen will Cajhen sein Wachstum nachhaltig steigern und insbesondere das globale Geschäfte ausbauen. Außer dem europäischen Markt sind es insbesondere Lateinamerika und Asien, die im Fokus stehen und wohin bereits gute Partnerschaften bestehen. Dank hochmoderner Maschinen wie denen von Loroch können die Ingenieure von Cajhen innovative Werkzeuge und Kreissägen entwickeln, die hohe Standzeiten und hochpräzise Bearbeitung von Metall, Holz oder Verbundwerkstoffen ermöglichen. Zudem bietet der Werkzeughersteller eine einhundertprozentige Kontrolle seiner Schneidwerkzeuge an, die mit entsprechenden Messprotokollen versehen sind.

„Loroch ist als Teil der Vollmer Gruppe global vertreten, wodurch wir weltweit nicht nur als Anbieter von Schleifmaschinen agieren, sondern zudem unsere Kunden als Fullliner in Sachen Schärfe betreuen können“, sagt Hartmut Kälberer, Geschäftsführer der Loroch GmbH. „Gerade unsere neue Schleifmaschine TWIN 860 zeigt, wie wir gewinnbringend die Brücke von der Bearbeitung von HSS- hin zu HW-Kreissägen schlagen können und damit das Portfolio der gesamten Vollmer Gruppe innovativ erweitern.“

Slowenischer Werkzeughersteller vertraut auf Loroch Zwillinge