Vollmer ist in Wernesgrün mit Vortrag und Stand vertreten 29.01.2024

Im März 2024 treffen sich rund 200 Experten der Werkzeugbranche im südsächsischen Wernesgrün. Auf der Fachtagung „Wernesgrüner Werkzeugsymposium“ ist auch der schwäbische Schärfspezialist Vollmer mit seinem Informationsstand sowie einem Vortrag mit von der Partie. Die Vollmer Experten berichten über die Zukunftssicherung in der Werkzeugbearbeitung und wie die Automatisierung dazu beiträgt, um sowohl Prozesssicherheit als auch Maschinenauslastung zu erhöhen.

Am 14. März 2024 um 11:35 Uhr findet auf dem Wernesgrüner Werkzeugsymposium der Fachvortrag des schwäbischen Schärfspezialisten Vollmer statt. Markus Betz und Tobias Schäfer gehen in ihrer Analyse darauf ein, wie sich in der Werkzeugbearbeitung automatisierte Abläufe eignen, um Prozesssicherheit und Maschinenauslastung zu verbessern.

Zum Auftakt des Vortrags berichten die Referenten über das Vollmer Bildungsevent „VCampus“ und welche Rolle es spielt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Anschließend erläutern sie, wie sich Automatisierungen auf die Kreissägenbearbeitung auswirken und wie die automatische Schleifwegeerkennung, die Vermessung einer Kreissäge sowie die Maschinenprogrammierung funktionieren. Beim Thema Prozesssicherheit steht die Hybridbearbeitung mit der Vollmer Maschine VHybrid 260 im Fokus – mit ihr lassen sich Werkzeuge in einer Aufspannung sowohl schleifen als auch erodieren. Industrie 4.0 und IoT (Internet of Things) bündelt Vollmer über die digitale Initiative V@dison. Vorgestellt werden von Markus Betz und Tobias Schäfer unter anderem das Vollmer IoT-Gateway, das Maschinendaten erfasst und bereitstellt, und das digitale Kundenportal, mit dem sich Beschaffungswege vereinfachen und Serviceeinsätze planen lassen.

Während der Fachtagung vom 12. bis 14. März 2024 ist Vollmer durchgängig mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Dort stellt der Maschinenbauer sein umfassendes Portfolio an Schärfmaschinen, Dienstleistungen sowie digitalen Services vor. Darüber hinaus steht das Vollmer Team allen Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite, um konkrete Einsatzgebiete der Vollmer Schleif-, Erodier- und Lasermaschinen in der Werkzeugbearbeitung zu thematisieren.

„Die ausgewogene Mischung aus Vorträgen und Ausstellerfläche bietet uns beim Wernesgrüner Werkzeugsymposium die Gelegenheit, zum einen über unsere Innovationen zu berichten und zum anderen uns mit den individuellen Herausforderungen der Besucherinnen und Besuchern zu beschäftigen“, sagt Manuel Kruse, Vertriebsleiter DACH bei Vollmer.

Vollmer ist in Wernesgrün mit Vortrag und Stand vertreten