Vollmer baut in und auf Nordamerika 21.05.2019

Spatenstich hieß es Anfang Mai in Findlay Township im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der schwäbische Schärfspezialist VOLLMER hat dort den Grundstein für sein 2.700 Quadratmeter großes, neues Firmengebäude seiner amerikanischen Niederlassung VOLLMER of America gelegt. Der neue Standort befindet sich in der Nähe des Flughafens von Pittsburgh und wird voraussichtlich im März 2020 bezugsfertig sein. Mit der Investition baut der Biberacher Maschinenbauer sein Engagement in Nord- und Mittelamerika weiter aus.

„Unser neues VOLLMER Firmengebäude in Findlay Township liegt nur wenige Meilen vom bisherigen Standort in Carnegie entfernt“, sagt Peter Allen, President von VOLLMER of America. „Durch den Neubau können wir unser Wachstum in ganz Nordamerika weiter ausbauen und unseren Kunden noch mehr Service bieten.“

Durch das neue Firmengebäude an seinem US-amerikanischen Standort in Pennsylvania wird VOLLMER unter anderem die Fläche um das Dreifache vergrößern. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, nicht nur deutlich mehr Schleif- und Erodiermaschinen auszustellen, sondern auch die Lagerfläche zu verdoppeln, um die Lieferzeiten noch weiter zu verkürzen. Darüber hinaus nutzt VOLLMER of America die zusätzlichen Räumlichkeiten, um sein Schulungsangebot für Mitarbeiter und Kunden auszubauen. Zu den Kunden von VOLLMER gehören Schärfdienste, Fertigungsunternehmen und Werkzeughersteller, die Kreissägen oder Rotationswerkzeuge aus Hartmetall oder PKD (polykristalliner Diamant) fertigen und diese an die Holz- und Metallindustrie liefern.

Für den Bau in Übersee hat der Maschinenbauer aus Biberach viel Glas, Stahl und Beton sowie hohe Decken an strategisch wichtigen Stellen vorgesehen. Außer den zusätzlichen Flächen für Maschinen und Schulungsräume entsteht am neuen Standort auch ein hauseigenes Fitnessstudio für die Mitarbeiter. Zudem bietet das gut zwei Hektar große Grundstück ausreichend Platz für zukünftige Erweiterungen.

„Unsere Niederlassung in den USA haben wir 1976 gegründet und über die Jahrzehnte hinweg stetig erweitert“, sagt Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der VOLLMER Gruppe. „Mit dem Neubau können unsere rund 30 Mitarbeiter vor Ort noch effizienter die nordamerikanischen Kunden betreuen. Vor allem wollen wir hier auch unsere Innovationen rund um das Werkzeugschleifen und die Digitalisierung vorantreiben.“

Vollmer baut in und auf Nordamerika