In den Ferien mit Mama und Papa zur Arbeit 28.08.2019

Alpakawanderung, Brötchen backen und Schützentheater – abwechslungsreicher Ferienspaß für VOLLMER Mitarbeiterkinder.

Sechs Wochen Sommerferien sind für berufstätige Eltern oft eine echte organisatorische Herausforderung. Die Kinder wollen Spaß und Aktion, während die Eltern ihren Verpflichtungen nachgehen und den Nachwuchs trotzdem gut betreut wissen möchten. Bereits seit 2014 macht das Biberacher Maschinenbauunternehmen VOLLMER mit einem eigenen Sommerferienprogramm für Mitarbeiterkinder beides möglich. 20 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren starteten zum Beginn der Sommerferien mit dem „VoBi-Kids“-Ferienprogramm und verbrachten gemeinsam mit Auszubildenden und Mitarbeitern der Personalabteilung eine ganz besondere Woche.

„Das Ferienprogramm hat sich als fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur etabliert und kommt jedes Jahr wieder sehr gut an. Unsere Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, ist für uns auch ein Ausdruck von Wertschätzung für das, was jeder Einzelne täglich leistet“, so Hans Wahl, Personalleiter der VOLLMER Werke.

Das Unternehmen entlastet mit dem Ferienprogramm nicht nur berufstätige Eltern, auch die Kinder und das Betreuerteam freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf diese besondere Woche. Neben vielen spannenden Erlebnissen, erhalten die Kinder dabei einen ganz neuen Bezug zum Arbeitgeber ihrer Eltern. „Wir sind stolz darauf, dass wir das Programm jedes Jahr komplett selbst auf die Beine stellen“, so Sandra Moll, Projektverantwortliche für das Ferienprogramm. Sie zeigt sich von der Unterstützung der Auszubildenden begeistert. „Ich finde es beeindruckend mit wie viel Kreativität und Einsatz sich unsere Azubis in die Gestaltung einbringen. Das Ferienprogramm ist auch ein hervorragendes Projekt für die Entwicklung der Jugendlichen, denn bei der Betreuung der Kinder sind viele Sozialkompetenzen gefragt.“

Den „VOLLMER Kindern“ wurden auch dieses Jahr jede Menge lehrreiche und unterhaltsame Aktionen geboten. In der Ausbildungswerkstatt wurden aus Metall und Ton dekorative Blumen für den Garten gebastelt. Bei einer Schatzsuche mit dem Maskottchen der Biberach Beavers konnten die Kinder auf dem Betriebsgelände auf spielerische Weise die Arbeitswelt der Eltern erkunden. Beim Besuch eines Bauernhofs in Winterstettenstadt kamen Tierfreunde bei einer Wanderung mit Alpakas und Lamas voll auf ihre Kosten. In der Bäckerei Grün durften sich die Kinder als kleine Bäcker üben und Kreativität stand beim Basteln von bunten Traumfängern in der Blumen Arkade auf dem Programm. Für strahlende Kindergesichter sorgte zudem ein Ausflug mit dem Öchsle nach Reinstetten, wo sich die Kinder bei der Firma Angele als kleine Schmiede üben durften. Den Abschluss der Woche bot ein Besuch der Sonderausstellung zum Schützentheater im Museum Biberach. Hier lernten die Kinder nicht nur einiges über das Schützentheater, sondern durften auch Masken basteln und selbst auf der Bühne stehen. „Wir sind dankbar, dass wir jedes Jahr so toll von regionalen Unternehmen und Vereinen bei der Ausgestaltung des Programms unterstützt werden. Wir können den Kindern dadurch Erlebnisse bieten, die nicht alltäglich sind und ihnen noch lange in Erinnerung bleiben“, so Sandra Moll.