Diamantwerkzeuge schärfen im Reich der Mitte 16.03.2016

Biberach/Riß, 16. März 2016 – Das chinesische Unternehmen Chongqing Dai Beier Diamond Tools fertig hochpräzise Diamantwerkzeuge, die vor allem in der Automobilindustrie eingesetzt werden. Bei der Bearbeitung ihrer hochwertigen PKD-Rotationswerkzeuge (polykristalliner Diamant) setzt die Firma aus dem Reich der Mitte ganz auf die schwäbische Präzisionstechnologie von Vollmer, dem Spezialisten für Schleif- und Erodiermaschinen. Zur „scharfen“ Ausstattung gehören die Scheibenerodiermaschine aus der QXD Maschinenreihe sowie die Drahterodiermaschinen QWD 750 und QWD 750H.

China ist das Land, das mit Abstand am meisten synthetische Diamanten herstellt- jährlich rund vier Milliarden Karat, etwa 90 Prozent der Weltproduktion. Im Gegensatz dazu werden weltweit nur 120 Millionen Karat an Naturdiamanten gewonnen. Ausgangsmineral für die Produktion künstlicher Diamanten wie PKD ist Graphit, das wie Diamant aus reinem Kohlenstoff besteht. Jährlich werden in China 600.000 Tonnen Graphit gewonnen. Mit einem Druck von zirka 60.000 bar und Temperaturen von 1.500 Grad Celsius entstehen aus dem grauschwarzen Graphit nach wenigen Stunden kristallklare Diamanten.

"Auch wir sind Teil der Erfolgsgeschichte, die China rund um Graphit und Diamanten schreibt", sagt Xinjie Wu, Geschäftsführer des Unternehmens Chongqing Dai Beier Diamond Tools. "Denn seit mehr als 15 Jahren fertigen wirhochwertige PKD-Rotationswerkzeuge, die vor allem in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen."

Chongqing Dai Beier Diamond Tools beschäftigt rund 125 Mitarbeiter und stellt außer hochwertigen Diamantwerkzeugen auch Bohr- und Fräswerkzeuge aus Hartmetall her. Das Unternehmen ist in Chongqing zuhause, einer Stadt im Süden Chinas mit starker Wirtschaftskraft. Mehrere Kunden des Unternehmens kommen aus der Region und fertigen mit den PKD-Rotationswerkzeugen Autoteile wie Zylinderköpfe, Getriebe oder ABS-Systeme. Durch die PKD-bestückten Schneidenerhöhen sich nicht nur die Standzeiten der Rotationswerkzeuge, sondern sie ermöglichen auch eine präzise Bearbeitung jener Materialien, die in der Automobilindustrie verstärkt zum Einsatz kommen: Aluminium, Stahl oder auch hochabrasive Verbundwerkstoffe."

Dank synthetischer Diamanten sind wir in der Lage, präzise und innovative PKD Werkzeuge für zahlreiche Anwendungen zu entwickeln", sagt Xinjie Wu. "Für die Bearbeitung des PKDs haben wir uns bereits 2007 für eine Vollmer Erodiermaschine entschieden. Heute haben wir drei und werden auch zukünftig auf Vollmer Qualität setzen, insbesondere im Umfeld des Werkzeugschleifens, damit wir in unserem Geschäftsbereich die Nummer eins in China werden."Im Einsatz sind bei Chongqing Dai Beier Diamond Tools die Scheibenerodiermaschine der QXD Maschinenreihe sowie die Drahterodiermaschinen QWD 750 und QWD 750H. Mit der QXD lassen sich PKD-Werkzeuge präzise bearbeiten, weil sie die Kanten eines Werkzeuges in einer Aufspannung misst, erodiert,schleift und poliert. Grundlage für die Komplettbearbeitung sind sechs CNCAchsen, die den Erodierprozess steuern und ein manuelles Eingreifen überflüssigmachen. Über einen integrierte Werkzeugwechsler und umfangreiche Werkstückführung kann mannlos rund um die Uhr gefertigt werden.

Mit der QWD 750 und QWD 750H lassen sich vor allem PKD-bestückte Fräs- und Drehwerkzeuge exakt fertigen. Die Maschinen übernehmen direkt die Informationen und Werte, die für die Konstruktionszeichnung eines Werkzeugesangelegt wurden. Dies ermöglicht einen vollautomatischen Ablauf des Herstellprozesses, bei dem das Werkzeug in einer Aufspannung vermessen underodiert wird. Ausgestattet mit einem Diagnosesystem kann während des Arbeitsablaufs kontinuierlich die Maschinenfunktion überprüft werden.

"China und der gesamte asiatische Raum sind für uns wichtige Märkte, wo wir mit unseren Schärfmaschinen zahlreiche Unternehmen aus der Werkzeugfertigung unterstützen", sagt Dr.-Ing. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe."Um gerade in China unsere Kunden bestmöglich zu betreuen, haben wir bereits vor mehr als zehn Jahren in Taicang eine Niederlassung gegründet, wo wir nicht nur Vertrieb und Service steuern, sondern auch Maschinen produzieren."

China ist das Land, das mit Abstand am meisten synthetische Diamanten herstellt- jährlich rund vier Milliarden Karat, etwa 90 Prozent der Weltproduktion. ImGegensatz dazu werden weltweit nur 120 Millionen Karat an Naturdiamantengewonnen. Ausgangsmineral für die Produktion künstlicher Diamanten wie PKD istGraphit, das wie Diamant aus reinem Kohlenstoff besteht. Jährlich werden inChina 600.000 Tonnen Graphit gewonnen. Mit einem Druck von zirka 60.000 barund Temperaturen von 1.500 Grad Celsius entstehen aus dem grauschwarzenGraphit nach wenigen Stunden kristallklare Diamanten.

"Auch wir sind Teil der Erfolgsgeschichte, die China rund um Graphit undDiamanten schreibt", sagt Xinjie Wu, Geschäftsführer des UnternehmensChongqing Dai Beier Diamond Tools. "Denn seit mehr als 15 Jahren fertigen wirhochwertige PKD-Rotationswerkzeuge, die vor allem in der Automobilindustriezum Einsatz kommen."

Chongqing Dai Beier Diamond Tools beschäftigt rund 125 Mitarbeiter und stelltaußer hochwertigen Diamantwerkzeugen auch Bohr- und Fräswerkzeuge ausHartmetall her. Das Unternehmen ist in Chongqing zuhause, einer Stadt im SüdenChinas mit starker Wirtschaftskraft. Mehrere Kunden des Unternehmens kommenaus der Region und fertigen mit den PKD-Rotationswerkzeugen Autoteile wieZylinderköpfe, Getriebe oder ABS-Systeme. Durch die PKD-bestückten Schneidenerhöhen sich nicht nur die Standzeiten der Rotationswerkzeuge, sondern sieermöglichen auch eine präzise Bearbeitung jener Materialien, die in derAutomobilindustrie verstärkt zum Einsatz kommen: Aluminium, Stahl oder auchhochabrasive Verbundwerkstoffe."

Dank synthetischer Diamanten sind wir in der Lage, präzise und innovative PKDWerkzeugefür zahlreiche Anwendungen zu entwickeln", sagt Xinjie Wu. "Für dieBearbeitung des PKDs haben wir uns bereits 2007 für eine Vollmer Erodiermaschineentschieden. Heute haben wir drei und werden auch zukünftig aufVollmer Qualität setzen, insbesondere im Umfeld des Werkzeugschleifens, damitwir in unserem Geschäftsbereich die Nummer eins in China werden."Im Einsatz sind bei Chongqing Dai Beier Diamond Tools die Scheibenerodiermaschineder QXD Maschinenreihe sowie die Drahterodiermaschinen QWD 750und QWD 750H. Mit der QXD lassen sich PKD-Werkzeuge präzise bearbeiten,weil sie die Kanten eines Werkzeuges in einer Aufspannung misst, erodiert,schleift und poliert. Grundlage für die Komplettbearbeitung sind sechs CNCAchsen,die den Erodierprozess steuern und ein manuelles Eingreifen überflüssigmachen. Über einen integrierte Werkzeugwechsler und umfangreicheWerkstückführung kann mannlos rund um die Uhr gefertigt werden.

Mit der QWD 750 und QWD 750H lassen sich vor allem PKD-bestückte Fräs- undDrehwerkzeuge exakt fertigen. Die Maschinen übernehmen direkt dieInformationen und Werte, die für die Konstruktionszeichnung eines Werkzeugesangelegt wurden. Dies ermöglicht einen vollautomatischen Ablauf desHerstellprozesses, bei dem das Werkzeug in einer Aufspannung vermessen underodiert wird. Ausgestattet mit einem Diagnosesystem kann während desArbeitsablaufs kontinuierlich die Maschinenfunktion überprüft werden.

"China und der gesamte asiatische Raum sind für uns wichtige Märkte, wo wir mitunseren Schärfmaschinen zahlreiche Unternehmen aus der Werkzeugfertigungunterstützen", sagt Dr.-Ing. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe."Um gerade in China unsere Kunden bestmöglich zu betreuen, haben wir bereitsvor mehr als zehn Jahren in Taicang eine Niederlassung gegründet, wo wir nichtnur Vertrieb und Service steuern, sondern auch Maschinen produzieren."

Diamantwerkzeuge schärfen im Reich der Mitte

Adresse Ehinger Straße 34 // 88400 Biberach/Riß